Angst vor Autoritäten - Den richtigen Umgang lernen


Morgen ist er, der Termin, in dem ich glänzen muss. Der Termin, in dem alles auf einer Karte steht, in dem ich überzeugend sein muss mit meiner Präsentation, doch da sitzt SIE! Die Person, die für die finale Entscheidung verantwortlich ist und mich im vorherigen Termin mit nur einer Frage völlig aus dem Konzept bringen konnte...

 

Die Unsicherheit im Umgang mit Autoritätspersonen

Autoritätspersonen. Wissend ihrer Position und ihrem Können strahlen sie ein klares Selbstbewusstsein aus. Wissend der daraus resultierenden Macht wirkt dies für manch einen nur noch angsteinflößend. Allein der Gedanke an die nächste Besprechung treibt die Schweißperlen auf die Stirn. Schlaflose Nächte ob dieser einen Person, die in der nächsten Präsentation, dem nächsten Vorstellungsgespräch oder dem nächsten Besprechungskreis sitzen wird.

 

was macht jemanden zur Autoritätsperson?

Nur was genau macht jemanden zur Autoritätsperson? Der Titel? Die Macht über die Budgetausgaben? Macht über Entscheidungen? Chef zu sein? Präsident eines Landes? Und wer schreibt ihnen diese Autorität zu? 

Autorität ist das Ansehen, dass wir jemandem oder auch einer Institution geben. Manch einem wird diese zugeschrieben aufgrund gesellschaftlicher Denkmuster, beispielsweise eben nur weil jemand Chef ist, Lehrerin oder der Papst. Anderen wiederum schreiben wir diese zu, weil sie beispielsweise besonders viel Wissen in einem Bereich haben. Tatsächlich ist Autorität jedoch keine Charaktereigenschaft oder ein Wert. Vielmehr geht es hier um eine Wechselwirkung, denn ohne die Anerkennung anderer hat diese keinen Bedeutung.

 

Problematisch wird es dann, wenn Menschen sich dieser Autorität bewusst sind und sie versuchen aufgrund ihrer Position oder ihres herausragenden Wissens diese negativ ausnutzen. Ein Phänomen, dass in den verschiedensten Situationen, insbesondere häufig im Berufsleben auftritt. Was also wirft manch einen aus der Bahn im Umgang mit Autoritätspersonen?

 

Was wirft manch einen aus der Bahn im Umgang mit Autoritätspersonen?

  • Beim Pitch vor einem wichtigen Kunden, von dem die Erreichung meiner eigenen Budgetziele abhängt,
  • beim Vorstellungsgespräch für den Traumjob, der mir meinen nächsten Karriereschritt ermöglicht,
  • bei der Vorstellung eines Projektes, bei dem es darum geht sich gegen andere Vorhaben durchzusetzen,
  • beim Äußern meiner Meinung, wenn der Rest der Anwesenden dem Vorgesetzten nach dem Mund redet...

Fällt einem der Umgang mit autoritären Menschen schwer, kann einen leichter die Panik packen. Die Atmung wird unkontrolliert hektisch, die Hände nass, das Blackout naht. Besagten Autoritäten geben wir Anerkennung oder Macht über Situationen, Entscheidungen, uns und stellen dabei den eigenen Selbstwert unter den Scheffel. Es ist der Moment, in der eine Begegnung nicht mehr auf Augenhöhe stattfindet, da wir uns kleiner machen als wir sind. Das eigene Selbstwertgefühl schwindet oder verschwindet gar komplett und öffnet das Tor für alle jene, die ihre Position gerne ausnutzen möchten. All das, was einen selbst ausmacht, Können, Wissen, die eigene Anerkennung, wie weggeblasen.

 

Den richtigen Umgang lernen

Der Umgang mit autoritären Personen lässt sich lernen. Es geht zum einen darum aus dem Innersten heraus ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass wir immer mit Menschen zu tun haben. Egal welche Position jemand inne hat, welchen Titel jemand trägt, welches Wissen sich angeeignet wurde, es bleibt ein Mensch. Zum anderen geht es darum sich selbst wertzuschätzen. All das, was einen selbst ausmacht, vollständig anzuerkennen. Vergleiche mit anderen abzulegen und souverän zu dem zu stehen, der man selbst ist.

 

Im gemeinsamen Coaching sind dies unter anderem die Themen, die wir gemeinsam beleuchten. Ebenso schauen wir darauf, was das Unbehagen im Umgang mit Autoritäten bei dir auslöst und finden gemeinsam Methoden, die dich im zukünftigen Umgang stärken. Wir definieren Tipps und Kniffs, damit du zukünftig auch spontan und ohne lange Vorbereitung in der Begegnung souverän und klar bleiben kannst. Wir stärken dein Selbstwertgefühl, damit alle zukünftigen Begegnungen mit autoritären Personen auf Augenhöhe stattfinden können.

 

 

Bist du bereit für deinen gestärkten Weg in die Zukunft? Ich freue mich auf deine Nachricht.