Atmen bei Erkältung


 

Der Herbst hält Einzug und mit ihm beginnt die Erkältungszeit. Gerade hatte ich mir einen Schnupfen aufgesackt, doch diesmal verlief diese Erkältung komplett anders als in früheren Zeiten. Der wesentliche Unterschied hierbei war meine Atmung.

 

nasenatmung bei erkältung

Früher verlief meine Erkältungsphase immer nach dem gleichen Muster:

Nase läuft, Nase dicht, Kopf dicht, Atmen durch den Mund, unterbrochener Schlaf mit viel Trinken und Aufstehen fürs Bad, nach einigen Tagen Husten, der sich meist auf den Bronchen festsetze.
Nasenduschen hatten kein Durchkommen, Inhalieren mäßigen Erfolg.

 

Diesmal verlief meine Erkältung wie folgt: Nase läuft, Nase wenn nur kurz einseitig dicht, erholsamer Schlaf, Halsschmerzen verschwinden nach zwei Tagen, kein Husten. Nasenduschen lösen, Inhalieren befreit die Nasenwege.

 

Der wesentliche Unterschied war, dass ich konsequent weiter durch meine Nase atmete.

 

Hierdurch lief meine Nase zwar und war manchmal leicht dicht, ich konnte jedoch fast vollständig weiter durch meine Nase atmen. Die Nase hat einen natürlichen Rhythmus, bei dem abwechselnd eine Seite der Nase immer etwas mehr offen ist als die andere Seite. Vielleicht ist dir das bei einer Erkältung bereits aufgefallen, dass eine Seite der Nase meist etwas mehr Luft durchlässt als die andere.

 

Auch nachts atme ich mit geschlossenem Mund. Um sicherzustellen, dass ich weiter durch meine Nase atme, nutze ich hierfür ein spezielles Tape, dass die Lippen zusammenhält. Es ermöglicht im Notfall dennoch den Mund zu öffnen. Nicht nur jetzt in der Erkältungsphase trug dies wesentlich dazu bei erholsamen Schlaf zu finden und damit schneller wieder gesund zu werden.

Hinweis: Bitte den Mund niemals nachts ganz zukleben und keine Tapes verwenden bei Übelkeit, wenn die Nase schon komplett zu ist oder nach Alkoholkonsum. Bitte tagsüber ausprobieren vor dem Tragen nachts.

 

Nasenduschen und Meerwassernasenspray helfen dabei die Nase frei und feucht zu halten. Sollte es dennoch ohne Nasenspray einmal nicht gehen, achte darauf, dass du sofort durch deine Nase weiteratmest, sobald sie offen ist.

 

meine tägliche atemübung bei erkältung

Morgens und abends praktizierte ich für 15 - 20 Minuten wie jeden Tag weiter kohärentes Atmen durch die Nase, d.h. 6 Atemzüge pro Minute. Herz, Kreislauf und Nervensystem arbeiten so am besten zusammen. Zudem helfen Stickoxid und CO2 bei leichter, langsamer und tiefer Atmung die Nase mit offen zu halten.

 

Über den Tag verteilt habe ich immer mal wieder vor mich hingesummt. Stickoxid sammelt sich dadurch vermehrt in den Nasennebenhöhlen und lässt sie wieder frei werden. Sanftes Naseputzen, statt starkem Schnäuzen schont die Nasenschleimhaut und die empfindlichen Blutgefäße in der Nase.

 

atemübung um die nase zu öffnen

  •  Halte nach einer Ausatmung die Nase zu und die Luft an. Idealerweise 30 Sekunden, wenn das zu lang und anstrengend ist, halte die Luft kürzer an.
  • !! Es darf dich fordern, aber auf keinen Fall überfordern.
  • Bewege beim Luftanhalten deinen Kopf sanft von rechts nach links.
  • Atme nach dem Luftanhalten für eine Minute durch die Nase ein und aus.
  • Halte dann wieder nach einer Ausatmung die Nase zu und die Luft an.
  • Wiederhole dies insgesamt 5 Mal. Dann sollte deine Nase frei sein.
  • !! Atme danach unbedingt weiter durch deine Nase ein und aus.

Ein kurzes Video mit der Atemübung findest du auf meinem Instagram-Kanal.

 

Hinweis! Die Übung ist nicht geeignet für Kinder, Schwangere und Menschen mit ernsthaften, gesundheitlichen Beschwerden wie beispielsweise Herzproblemen oder Bluthochdruck.

 

Du atmest auch im Alltag viel durch den Mund, Nasenatmung strengt dich an? Du möchtest deine Atmung verbessern, um nicht nur Erkältungen besser handhaben zu können, sondern generell besser Luft zu bekommen, besser zu schlafen oder den Druck aus deinem Brustraum zu nehmen? Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.