Burnout - Hilfe in Hamburg finden


Wo anfangen, wo aufhören? Die Nerven liegen blank, der Stress nimmt kein Ende und das Burnout klopft schon an die Tür? Aus eigener Erfahrung und durch die langjährige Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten bin ich als Coach und Atem-Trainerin mit den Herausforderungen eines Burnouts vertraut. Ortsunabhängig und gerne auch in persönlichen Gesprächen in Hamburg unterstütze ich dich dabei diese Lebensphase zu meistern.

Anzeichen für ein Burnout

Für mich persönlich ging es so lange schief, bis nichts mehr ging. Mein Arbeitspensum überschritt weit das Zumutbare, das Überstundenkonto wuchs exorbitant, für bessere Karriere-Chancen musste es noch das Studium neben dem Job sein, Sport und Freunde sollte auch nicht zu kurz kommen. Mein Stresspegel war enorm hoch und ich tat viel dafür ihn auch genau dort zu halten. Erst weinte ich heimlich nach dem Schließen der Haustür, dann reichte der Heimweg nicht mehr aus und ich saß schluchzend in den Waschräumen des Büros. Sehenden Auges hatte ich alle Grenzen soweit überschritten, bis nichts mehr ging.

 

Dabei hatten sich auf dem Weg dorthin genügend Anzeichen gemeldet, um frühzeitig einen gesunden Abzweig zu nehmen. Vermehrte Lustlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, keine Freude an nichts, Herzrasen, Schlafstörungen und das zunehmende Gefühl ständig nah am Wasser gebaut zu sein. Allein die schwarzen Ränder unter meinen Augen zeichneten ein deutliches Warnsignal ab. Gefangen in einem Muster aus Leistungsdruck, hinderlichen Glaubenssätzen bediente ich ein Wertesystem, das meinem eigenen nicht entsprach. Doch wer war ich und was machte mich wirklich aus?

 

Coaching bei Burnout

Nach reichlich Schlaf fing ich an zu hinterfragen. Ich wollte verstehen, wie es soweit kommen und was ich zukünftig tun konnte, um nicht wieder in solch eine Situation zu geraten. Mit Hilfe wunderbarer Coaches fing ich an zu verstehen, was mich davon abgehalten hatte rechtzeitig Grenzen zu setzen. Schritt für Schritt übte ich mich darin zu spüren, wo meine Grenzen lagen, diese zu kommunizieren und aufrecht zu erhalten. Ich verstand welche negativen Glaubenssätze immer wieder Futter in den Rachen bekommen hatten und definierte neue, die meine Persönlichkeit unterstützen. Und ich wurde mir meiner eigenen Werte bewusst. Ich stellte fest, welche Werte ich über die Jahre blindlings übernommen hatte. Verstand, welche Werte von Herzen mir entsprachen und fing an für diese einzustehen.

  

Diese Entwicklung ist ein anhaltender Weg, der nicht mehr aufhört. Noch immer gibt es Phasen, in denen sich der Leistungsdruck meldet oder alte Glaubenssätze zum Vorschein kommen. Doch ein Bewusstsein darüber und das Wissen, wie ich achtsam in diesen Situationen mit mir sein kann, lassen mich heute ein gesünderes Leben führen, in dem ich meine Grenzen achte.

 

Atem-Training bei Stress

Die mentale Stabilität, die ich durch das Coaching gewonnen hatte, gab mir neuen Halt. Darüber hinaus suchte ich zusätzlich nach etwas, dass mich auch körperlich und emotional Stress verarbeiten ließ. So kam ich in Berührung mit Transformational Breath®. Es gab mir die Möglichkeit unterdrückte Emotionen und unverarbeiteten Stress aus meinem Körper, meinen Gedanken und meinem Unterbewusstsein zu integrieren. Wie von selbst fing ich nach und nach an Dinge anders zu handhaben. Und ich hatte eine Möglichkeit gefunden mir jederzeit bei Bedarf selbst zu helfen.

 

„Atmen“ in allen möglichen Formen fasziniert mich seitdem, weil es uns die Möglichkeit bietet direkten Einfluss auf unser Nervensystem zu nehmen. Mit Hilfe der Atmung können wir uns beruhigen, pushen, in meditative Zustände kommen. Atmen ist das, was uns jederzeit in der Präsenz, in diesem Moment sein lässt. 

 

Dein Weg aus dem Burnout

Du möchtest deine Muster durchschauen und für dich neue Handlungsweisen finden? Du möchtest deine Werte verstehen und nach diesen leben? Du möchtest selbstbestimmt und achtsam deinen Weg gehen? Du möchtest, dass Burnout kein Thema mehr ist?

  

Los geht’s! Zeit ein Stück gemeinsam deines Weges zu gehen. Ich unterstütze dich dabei dich selbst zu stärken, deinen Selbstwert zu erkennen und das Thema Burnout hinter dir zu lassen. Lass uns jetzt gemeinsam starten, ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Nachricht.