Den eigenen Selbstwert erkennen


Superhelden findet mein Neffe gerade pfundig. Beim Spielen erfand er direkt einen eigenen, der nun auch bei allen Spielfantasien gegenwärtig ist. Als wir ihn fragten, wie sein Superheld denn aussähe und was der kann, beschrieb er sich nonchalant haargenau selbst. Mein eh schon schwer verliebtes Tantenherz war im Glück, ob dieser unverblümten und selbstverständlichen Beschreibung all seiner Eigenschaften und Fähigkeiten.

 

Einige Tage später sagte ich zu jemandem: „Ich glaube es gibt so viel Inspiration direkt um uns herum, jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Wir können Ideen mitnehmen, die uns ermutigen weiterzumachen.“ „Ich habe keine Geschichte zu erzählen, bei mir ist nichts Besonderes.“, kam zur Antwort. Von außen betrachtet hätte ich über diejenige eine Menge inspirierender Geschichten zu erzählen…

 

Wie kommt es, dass wir im Laufe der Zeit verlernen auf all das stolz zu sein, was uns ausmacht? Oder vergessen zu sehen, dass unser Sein und Handeln ebenso viel wert ist wie das von Menschen, die durch ihres einen größeren Bekanntheitsgrad haben? Ein weiteres Phänomen in diesem Zusammenhang sind die Schwierigkeiten beim Annehmen von Komplimenten. Oftmals höre ich, dass Anerkennungen heruntergespielt werden oder schnell die Antwort kommt „Danke, du auch.“

 

Zwischen Krankhaftem „Ich bin der Größte, ich weiß am meisten darüber, ich hab das erfunden, ich bin da der super Experte….“ (Sie wissen wen ich meine) und einem Selbstbewussten, Bodenständigen: „Darin bin ich gut.“ Oder „Das ist meine Geschichte, darauf bin ich stolz und jeden Tag versuche ich es wieder.“ liegen Welten. Letzteres gehört zu den gesunden Eigenschaften, die es sich anzueignen lohnt. Sie stärken das Selbstwertgefühl und die eigene Resilienz. In Zeiten, in denen das Leben holpriger verläuft, können wir uns darauf beziehen und daraus Kraft schöpfen. Ein guter Anfang hierfür kann sein sich einmal in der Woche ein paar Minuten Zeit zu nehmen und zu reflektieren, was wir in dieser Woche gut gemeistert haben und welche unserer super Eigenschaften dabei geholfen haben.

 

Wofür klopfst du dir heute auf die Schulter?

 

Es fällt dir schwer deinen eigenen Selbstwert zu erkennen? Ich unterstütze dich gerne dabei dieses für dich aufzubauen oder zu festigen. Schreibe mir gerne eine Nachricht für erstes, unverbindliches Gespräch.