atemtraining

Atem-Coaching – Für Ruhe, Fokus, Kraft und Ausdauer

Unser Leben beeinflusst unsere Atmung und unsere Atmung beeinflusst unser Leben. Ob beispielsweise beim Sport oder mentaler Anstrengung, unsere Atmung passt sich den neuen Anforderungen sofort an. Ebenso lässt sich Atmung nutzen, um bei sportlichen oder mentalen Anstrengungen ruhiger und ausdauernder zu agieren. 

 

Der Nutzen von Atemtraining

Unsere Atmung funktioniert vollkommen unbewusst. Gleichzeitig können wir sie sehr bewusst beeinflussen, beispielsweise, wenn wir die Luft beim Sprung ins Schwimmbecken anhalten. Wir können damit auch unsere Atmung bewusst verändern, um auch unterbewusst wieder besser zu atmen. Denn richtiges Atmen verbessert nicht nur die allgemeine Lebensqualität, sie lässt sich auch gezielt nutzen, um... 

  • Asthma (auch durch Sport hervorgerufenes Asthma) zu lindern
  • Stress zu verarbeiten
  • zu entspannen
  • Kurzatmigkeit zu vermindern (im Ruhezustand, Alltag, beim Sport, bei PMS)
  • deine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern (u.a. durch Simulation von Höhentraining)
  • deinen Schlaf zu verbessern
  • fokussierter zu sein
  • mental & körperlich zur Ruhe zu kommen
  • Linderung Fibromyalgie
  • mehr Ausgeglichenheit zu finden
  • dich mit deinem Unterbewusstsein / Intuition zu verbinden
  • dein Immunsystem zu stärken
  • deine körperliche Haltung zu verbessern
  • Schmerzen in Brustkorb, Nacken und Rücken zu lindern
  • deine Resilienz zu stärken
  • Emotionen integrieren zu können 
  • effizienter zu atmen und damit mehr Energie zu haben
  • das Lungenvolumen zu verbessern
  • Minderung von Bluthochdruck
  • Linderung von obstruktivem Schlafapnoe

Atem-Coaching zielt darauf ab die Atmung auf biomechanischer, biochemischer und mental/emotionaler Ebene wieder in Einklang zu bringen. Beim biomechanischen Teil werden die primären Atemmuskeln gestärkt und die Atmung wieder so gelenkt, dass diese Muskeln die Atmung unterstützen. Dies sorgt unter anderem für ein besseres Atemvolumen, Stärkung der Rumpfmuskulatur und generellen Haltung und vieles mehr. Beim biochemischen Teil geht es darum die Atmung wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, u.a. durch ein gesundes Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid im Blut. Dies sorgt unter anderem für eine bessere Sauerstoffversorgung des Körpers, beruhigt, bringt besseren Schlaf und eine höhere Leistungsfähigkeit. Mental und emotional betrachtet stärkt eine gesunde Atmung die eigene Resilienz und nimmt unmittelbaren Einfluss auf das Autonome Nervensystem, uvm.

 

Erste Atem-Übungen zum Ausprobieren kannst du dir in meinem Podcast "the breath garden" anhören, z.B. Folge 12 mit der summenden Atmung. Eine weitere Auswahl weiter Atemübungen findest du nachlesen im Blog-Artikel "Wie du dich zu mehr Ruhe atmen kannst."

Was sind symptome für falsche atmung?

 Doch was mach "falsche Atmung" eigentlich aus? Sie lässt sich unter anderem erkennen durch: 

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwindelgefühl, insbesondere nach viel Sprechen oder körperlicher Anstrengung
  • Häufig verstopfte Nase
  • Schnarchen, schlechter Schlaf und häufiges Aufstehen nachts
  • Verminderte Leistungsfähigkeit
  • Häufiges Gähnen und/oder Seufzen

Auch Menschen, die sich körperlich fit fühlen oder auch bei Leistungssportlern können diese Symptome auftreten. Die Verbesserung der körperlichen und mentalen Fitness hat keine Auswirkungen auf die eigene Atmung. Eine Verbesserung der eigenen Atmung jedoch wirkt sich positiv auf die mentale und körperliche Fitness aus. 

 

Wie läuft ein atem-coaching ab?

Zuerst bist du an der Reihe. Du erzählst mir, was du für dich gerne erreichen möchtest, was dich dazu bewegt und auch bis wann du dies gerne verändern möchtest. Dann werde ich dir einige Fragen stellen und mir dein Atem-Muster anschauen, d.h. ich schaue mir genauer an wie du atmest. Darauf basierend erstelle ich ein auf dich persönlich abgestimmtes Atemtraining. Dabei berücksichtigen wir die Rahmenbedingungen in deinem Leben, damit du sämtliche Atemübungen realistisch in deinen Alltag integrieren kannst. 

 

Das Atem-Coaching findet in einem Paket von 3 Terminen à 60 Minuten statt, in dem ich deinen persönlichen Trainingsplan nach deinen Bedürfnissen und Weiterentwicklungen so anpassen, dass dieser dich optimal unterstützt. Wir können uns hierfür persönlich treffen oder auch per Skype. 

 

Lass uns gemeinsam deine Atmung verändern und entdecke, was sich für dich darüber hinaus alles verändert. Wie kann ich dir helfen? Vereinbare jetzt deinen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf dich.

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