atemtraining

Atem-Coaching – Für Ruhe, Fokus, Kraft und Ausgeglichenheit

Suchst du nach einer Möglichkeit, um

  • Stress besser verarbeiten zu können
  • im Alltag zu entschleunigen
  • dich ausgeglichener zu fühlen
  • mental und körperlich zur Ruhe zu kommen
  • erholsamen Schlaf zu bekommen
  • deine Resilienz zu stärken
  • fokussierter agieren zu können
  • weniger schnell aus der Puste zu kommen
  • deine Kurzatmigkeit im Alltag zu lindern?


Hast du eine oder mehrere Fragen mit "JA" beantwortet? Dann bist du hier richtig.

 

Die Art und Weise wie du lebst, hat unmittelbaren Einfluss auf deine Atmung. Gleichzeitg kannst du deine Atmung für dich nutzen, um gezielten Einfluss auf deine Lebensweise zu nehmen.

 

wie wirkt atemtraining im körper?

Das Atemtraining basiert auf unterschiedlichsten Atemtechniken- und übungen, unter anderem Yogischer Atmung, Patrick McKeowns Oxygen Advantage und Transformational Breath®.

 

Atem-Coaching zielt darauf ab die Atmung auf biomechanischer, biochemischer und mental/emotionaler Ebene wieder in Einklang zu bringen. Beim biomechanischen Teil werden die primären Atemmuskeln gestärkt und die Atmung wieder so gelenkt, dass deine Atmung in Leichtigkeit fließt. Dies sorgt unter anderem für ein besseres Atemvolumen, stärkt deine Rumpfmuskulatur und generellen Haltung und vieles mehr. Beim biochemischen Teil geht es darum die Atmung wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, u.a. durch ein gesundes Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid im Blut. So wird dein Körper besser mit Sauerstoffversorgung versorgt, es beruhigt, bringt besseren Schlaf und damit einen besseren Fokus, Kraft und Klarheit. Mental und emotional betrachtet stärkt eine gesunde Atmung deine Resilienz, da du lernst deine Atmung auch in herausfordernden Zeiten als Anker zu nutzen und so weniger schnell aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Ablauf, Dauer & Preise des Atemtrainings

Zu Beginn telefonieren wir kurz. Dabei erzählst du mir, was dich bewegt und was du gerne für dich erreichen möchtest. Wir besprechen wann und wie wir uns sehen und du kannst im Vorwege Fragen stellen. Beim Atem-Training schaue ich mir zuerst dein Atem-Muster an,  d.h. ich beobachte für einen Moment wie du naürlich atmest. Und dann geht es los. Ich erkläre dir unterschiedliche Übungen, deren Wirkung und wir praktizieren gemeinsam. Dabei berücksichtigen wir die Rahmenbedingungen in deinem Leben, damit du sämtliche Atemübungen realistisch in deinen Alltag integrieren kannst. 

 

Das Atem-Coaching findet in einem Paket von 3 Terminen à 60 Minuten statt. In diesen drei Terminen schauen wir auf die Entwicklung deiner Atmung, passen Übungen an deine Bedürfnisse an und erweitern diese. So lernst du dich, deine Atmung und mehr Fertigkeiten deiner Atmung kennen, die dich überall und jederzeit unterstützen können.
Wir können uns für die Termine persönlich treffen (in Hamburg-Altona) oder auch per online (Zoom). Der Preis für die drei Termine beträgt insgesamt 360,- Euro inkl. MwSt. Im Preis enthalten sind schriftliche Zusammenfassungend der Atemübungen, sowie Audio-Datein, die dich durch die jeweiligen Übungen leiten.

 

Lass uns gemeinsam deine Atmung verändern und entdecke, was sich für dich darüber hinaus alles verändert. Wie kann ich dir helfen? Vereinbare jetzt deinen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf dich.

Du bist noch unschlüssig und würdest gerne die Erfahrungen von anderen Menschen hören? Lies hier, was Klientinnen und Klienten über das Atemtraining sagen: