life coaching

Den antworten raum geben.

Du suchst nach Entschleunigung, um für dich Klarheit zu finden? Du möchtest dir die Freiheit nehmen neugierig neue Möglichkeiten zu entdecken? Du möchtest zu mehr Ausgeglichenheit finden, um entspannt und fokussiert durchstarten zu können?

 

Ich gebe dir den Raum für deine Antworten. Hier kannst du in Ruhe ein besseres Verständnis über dich selbst gewinnen. Klarheit über deine Ziele, deine Werte, deine Stärken und Schwächen, all das, was dich als Persönlichkeit authentisch leben lässt. Du gewinnst Selbstvertrauen und deinen Selbstwert schätzen. Somit verändern sich nicht nur deine Handlungsweisen, sondern mit ihnen auch deine innere Haltung.

 

 

Coaching themen

Coaching ist eine gute Möglichkeit bei den unterschiedlichsten Themen zu unterstützen. Es ist eine gemeinsame Zeit der Entschleunigung, der genaueren Betrachtung, des umfassenden Verstehens, des Stärkens und des Findens neuer Perspektiven. Du und deine persönliche Entwicklung stehen hierbei immmer im Vordergrund. Zu den Schwerpunktthemen meines Coachings gehören:

  • Mehr Ausgeglichenheit im Leben
  • Stärkung von Selbstwerts / Selbstvertrauens / Selbstbewusstseins
  • Einen selbstbewussten Umgang mit Autoritätspersonen zu lernen
  • Guten Umgang mit Leistungsdruck finden
  • Selbstbestimmt leben
  • Stärkung deiner Resilienz
  • Umgang & Reduzierung von Stress
  • Klarheit finden bei Orientierungslosigkeit (beruflich und/oder privat)
  • Mehr Balance zwischen Berufs- und Privatleben

Hinweis: Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Burn-Out, Abhängigkeit von Substanzen oder ähnlichen Themen konsultiere bitte einen Arzt. Meine Ausbildung als Coach nach den Richtlinien der International Coach Federation schließen diese Bereiche für Coaching aus. Bei Bedarf helfe ich gerne bei der Vermittlung zu in diesem Bereich ausgebildeten Ärzten.

Ablauf des Coachings

In einem unverbindlichen Gespräch zum Kennenlernen klären wir das Anliegen deines Coachings. Hierbei finden wir auch heraus, ob die Chemie mit uns beiden stimmt, denn die Grundlage für unsere Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen und Sympathie. Wir sprechen hierbei auch über Organisatorisches, Honorar und Zeiten.

 

Sind wir uns einig, unterzeichen wir beide eine Coachingvereinbarung, in der die Rahmenbedingungen und auch die Grundlagen des Coachings, unter anderem meine Verpflichtung zu absoluten Verschwiegenheit, noch einmal festgehalten werden.

 

Und dann geht es los! In unserem ersten Termin beleuchten wir dein Thema noch einmal genauer, klären deine Ausgangssituation und legen dann dein persönliches Coachingziel fest. In den kommenden Terminen betrachten wir das Thema von unterschiedlichen Seiten, finden neue Handlungsmöglichkeiten, neue Perspektiven und legen Maßnahmen fest, die dich deinem Ziel näher bringen.

 

Coaching ist eine Form der Beratung, in der ich dich jedoch nicht direkt berate. Ich gebe dir den Raum, deine eigenen Antworten zu finden. Du weißt am Besten, was für dich gut funktioniert, was gut zu dir passt und was dich motiviert. Als Coach unterstütze ich dich dabei mit verschiedenen Interventionen und Fragen hinter die Kulissen zu schauen, ich diene als Spiegel für Gesagtes und reflektiere, was ich wahrnehme. So bekommst du die Möglichkeit dein Ziel authentisch, frei und selbstbestimmt zu erreichen.

 

Dauer & preise des coachings

Die Dauer des Coachings hängt von deinem Anliegen ab. Für manche Themen braucht es nur eine Stunde, andere wiederum benötigen mehr Zeit für Verständnis, Veränderung und neue Verhaltensweisen und dauern bis zu 10 Einheiten. In einem unverbindlichen Vorgespräch legen wir gemeinsam die für dich beste Option fest. Der Preis pro Coachingeinheit beträgt 150,- Euro inkl. MwSt für 60 Minuten. Die Coachings finden entweder in persönlichen Treffen in Hamburg-Altona (gegenüber des Altonaer Rathauses) oder online statt.

 

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit Coaching und Atemtraining zu kombinieren. Mehr über mich und meinen Werdegang erfährst du hier.

 

Lass uns gemeinsam Klarheit für dich finden. Ich freue mich auf deine Nachricht

 


Häufige Fragen zu life- und business-Coaching

Was ist, wenn ich bei einem Coaching gerade ein akutes Thema habe, das nichts mit meinem eigentlichen Coaching-Anliegen zu tun hat?

Das Leben passiert und so manche Ereignisse beschäftigen uns so akut, dass sie zur verabredeten Zeit unseres Coachings gerade wichtiger sind als dein eigentliches Coaching-Anliegen. Du entscheidest, ob du in unserem Termin über dein eigentliches Anliegen sprechen möchtest oder das aktuelle Thema. Schon einige Male stellte sich in solchen Situationen heraus, dass das aktuelle Thema und das des eigentlichen Coaching-Themas, auch eng miteinander verbunden sind.

 

Kann ich in einem Coaching im geschäftlichen Zusammenhang auch private Themen mit einbringen oder anders herum?

Ja, absolut! Themen, die uns beruflich herausfordern, spielen auch privat eine Rolle oder anders herum. Du als Mensch im gesamten Kontext deines Lebens bist wichtig und genau dies ziehen wir in unserem Coaching in betracht.

 

Welche Themen sind für Coaching nicht geeignet?

Burnout und Depressionen gehören in die vertrauensvollen Hände von ausgebildeten Therapeuten und Ärzten. Sie überschreiten die Grenzen des Coachings.

 

Team-coaching

Für Angestellte und Teams gibt es zur Zeit viele Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag. Von immer schneller, komplexer, aber auch transparenter werdenden Arbeitsabläufen und geforderten Ergebnissen, über neue Technologien, andere Arbeitsumgebungen und Remote-Situationen bis hin zu schwierigen Kinderbetreuungssituationen und kulturellen Unterschieden sind viele Stolpersteine dabei.

 

Unter diesen Bedingungen kann ein Team externe Unterstützung wie ein Teamcoaching benötigen, um sich zu formen, sich zu verbessern, sich neu aufzustellen, um sich und die Teamdynamiken zu verstehen, Teamziele zu definieren, um Teamkulturen zu besprechen, um Konflikte zu klären oder Klarheit in die Teamsituation zu bringen. Für diese Teamcoachings möchte ich dir gerne meine Kollegin Anna Lisa Selter empfehlen, die in diesem Bereich besonders gut erfahren ist.