Verbundene Atmung

Transformational Breath®

Transformational Breath® ist eine ganzheitliche Atemtechnik, die von Dr. Judith Kravitz in den USA entwickelt wurde. Es handelt sich um eine verbundene Atemmethode, die gleichzeitig körperlich, mental & emotional und spirituell wirkt. Verbundene Atmung bedeutet, dass für die Zeit der Atem-Sitzung in einem Fluss ohne Pause geatmet wird. Positive Effekte durch Transformational Breath® können unter anderem sein: 

  •  Verarbeiten von Stress auf diesen drei Ebenen
  • Auflösen von mentalen & körperlichen Blockaden
  • Verbindung mit dem Unterbewusstsein / Spiritualität
  • Körperliche, mentale & emotionale Entspannung
  • Mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Auflösen von negativen Glaubenssätzen im Unterbewusstsein

WAS BEWIRKT TRANSFORMATIONAL BREATH®?

Durch die intensive Nutzung des Zwerchfells werden die umliegende Organe massiert. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf das Lymphsystem aus. Der so genannte Entrainment-Effekt übt einen positiven Effekt auf mentaler und emotionaler Ebene aus, er unterstützt dabei Ereignisse, Gedanken und Emotionen zu verarbeiten und sich dadurch unter anderem mehr in Balance zu fühlen. Durch die Art und Weise wie im Transformational Breath® geatmet wird, ermöglicht dies außerdem eine tiefe Verbindung zum Unterbewusstsein herzustellen und für wen das ein Thema ist auch zur eigenen Spiritualität.

 

WIE FUNKTIONIERT TRANSFORMATIONAL BREATH®?

Transformational Breath® ist eine Atem-Technik, die intensiv das Zwerchfell nutzt. Sie wird in entspannter Haltung hauptsächlich im Liegen und zu Musik praktiziert. Wir arbeiten mit Akupressur, um körperliche Anspannungen zu lösen und die Atmung dadurch entspannt im ganzen Körper fließen zu lassen. Nach einigen Stunden Anweisung kann Transformational Breath® unabhängig von Ort und Zeit von jedem eigenständig praktiziert werden. Die Transformational Breath® Sitzungen finden in persönlichen Treffen in Hamburg oder online per Skype statt, auf Wunsch reise ich gerne zu dir.  

Ablauf einer Transformational Breath® Sitzung 1:1

Zum vereinbarten Zeitpunkt werden wir uns in meinem Raum in Hamburg-Altona oder an einem anderen vereinbarten Ort treffen. Alle Utensilien, die es für die Atem-Sitzung braucht, werde ich zur Verfügung stellen.

 

Vorab werde ich dir einen Fragebogen zusenden. Damit ich die optimal betreuen kann, ist es für mich wichtig vorab ein paar Dinge zu wissen.

 

Zu Beginn werde ich dir den Ablauf erklären, ebenso  wie Transformational Breath® funktioniert, wir werden gemeinsam den Fragebogen durchgehen und dann wird es auch schon losgehen. Wir werden mit Musik atmen, die dich in deiner Atmung unterstützen wird und gleichzeitig unterstütze ich dich mit Körperberührungen und Affirmationen dein Atem-Muster zu weiten. Nach der Atemsitzung werden wir das Erlebte besprechen. Die Atem-Sitzung mit Vor- und Nachbesprechung dauert ca. 90 Minuten.

 

2 bis 3 Tage werden wir kurz telefonieren, um zu schauen wie die Atem-Sitzung gewirkt hat.

 

Ablauf einer Transformational breath® Sitzung online

Rechtzeitig vor unserem Termin wirst du von mir ein Email erhalten, darin enthalten sein wird unter anderem der Link für unser Treffen via Skype. Die App brauchst du dir hierfür nicht extra installieren, einfach zum vereinbarten Zeitpunkt auf den Link klicken und Skype öffnet sich in deinem Browser.

 

Ebenso enthalten in der Nachricht wird sein eine Liste von Dingen, die dich bei deiner Atemsitzung unterstützen können, zum Beispiel eine Yogamatte, Decken, Kissen, ein Yoga-Gurt oder ein Schal. Mach dir keine Sorgen, wenn du davon etwas nicht bei dir zu Hause hast, wir arbeiten mit dem was du hast. Bitte zieh dir für die Atem-Sitzung etwas Bequemes an, in dem du dich gut bewegen und entspannt in Zwerchfell und Bauch atmen kannst.

 

Ebenso werde ich dir vorab einen Fragebogen zusenden. Damit ich die optimal betreuen kann, ist es für mich wichtig vorab ein paar Dinge zu wissen. 

 

Wichtig wird sein, dass du einen Ort für dich findest, in dem du Ruhe hast, an dem du bequem liegen kannst und die Kamera deines Smartphones, Tablets oder Laptops so platzieren kannst, dass ich dich gut sehen kann.

 

Zum vereinbarten Termin treffen wir uns beide via Skype. Zu Beginn erzähle ich dir den Ablauf, erkläre dir wie Transformational Breath® funktioniert, wir gehen gemeinsam den Fragebogen durch und dann geht es auch schon los. Wir atmen mit Musik, die dich in deiner Atmung unterstützen wird und gleichzeitig werde ich dich in bestimmten Haltungen anweisen. Nach der Atemsitzung werden wir das Erlebte besprechen. Die Atem-Sitzung mit Vor- und Nachbesprechung dauert ca. 60 Minuten.

 

2 bis 3 Tage werden wir kurz telefonieren, um zu schauen wie die Atem-Sitzung gewirkt hat.