Atemtraining

Atem-Training – Was verbirgt sich dahinter?

Atmung funktioniert vollkommen unbewusst. So können wir uns beispielsweise nachts ruhig schlafen legen und atmen weiter. Unsere Atmung lässt sich jedoch auch bewusst beeinflussen und damit gezielt nutzen um:

  • Mental & körperlich zur Ruhe zu kommen

  • Physische & mentale Leistungssteigerungen hervorrufen zu können

  • Mehr Ausgeglichenheit zu finden

  • Verbundenheit mit dem Unterbewusstsein / Intuition zu erreichen

  • Die eigene Gesundheit zu unterstützen

  • Stress zu verarbeiten

  • Emotionen integrieren zu können 

Atem-Training ermöglicht Ihnen durch bestimmte Übungen Kraft Ihrer eigenen Atmung Ihre persönlichen Ziele in diesen Bereichen zu erreichen. Sie erlernen einfache Atem-Übungen, die sie einfach und jederzeit anwenden können.


Regelmäßiges Atem-Training wirkt sich auch präventiv aus, da:

  • Durch die intensivere Nutzung des Zwerchfells das Lymphsystem aktiviert wird, was zur Stärkung des Immunsystems beiträgt

  • Durch eine intensivere Nutzung des Zwerchfells die umliegenden Organe massiert und damit angeregt werden

  • Sich das parasympathische und sympathische Nervensystem willentlich durch Atmung beeinflussen lässt und damit Einfluss auf die Aktivierung oder Beruhigung von Körper und Geist genommen werden kann. 

Folgende Art von Atem-Training biete ich Ihnen an:

  • Transformational Breath® in Einzelsitzungen, Gruppen und Workshops
  • Atem-Training in Einzelsitzungen, Gruppen und Workshops für Firmen
  • Wöchentliche Atem-Meditation online


Transformational Breath®

Transformational Breath® ist eine ganzheitliche Atemtechnik, die vor 45 Jahren von Dr. Judith Kravitz in den USA entwickelt wurde. Es handelt sich um eine verbundene, öffnende und bewusste Atemmethode, die gleichzeitig körperlich, mental & emotional und im Unterbewusstsein wirkt. Positive Effekte durch Transformational Breath® können unter anderem sein: 

  •  Verarbeiten von Stress auf diesen drei Ebenen
  •  Stärkung der eigenen Resilienz
  • Körperliche, mentale & emotionale Entspannung
  • Mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Unterstützung bei der Verbesserung der körperlichen Gesundheit
  • Auflösen von mentalen & körperlichen Blockaden

WAS BEWIRKT TRANSFORMATIONAL BREATH®?

Durch die intensive Nutzung des Zwerchfells werden die umliegende Organe massiert. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf das Lymphsystem aus. Der so genannte Entrainment-Effekt übt einen positiven Effekt auf mentaler und emotionaler Ebene aus, er unterstützt dabei Ereignisse, Gedanken und Emotionen zu verarbeiten und sich dadurch unter anderem mehr in Balance zu fühlen. Transformational Breath® ermöglicht außerdem zur Ruhe zu kommen und so bis tief ins Unterbewusstsein vorzudringen.

 

WIE FUNKTIONIERT TRANSFORMATIONAL BREATH®?

Transformational Breath® ist eine Zwerchfell-Atmung und wird in entspannter Haltung hauptsächlich im Liegen und zu Musik praktiziert. Wir arbeiten mit Akupressur, um körperliche Anspannungen zu lösen und die Atmung dadurch entspannt im ganzen Körper fließen zu lassen. Nach einigen Stunden Anweisung kann Transformational Breath® unabhängig von Ort und Zeit von jedem eigenständig praktiziert werden. Die Transformational Breath® Sitzungen finden in persönlichen Treffen in Hamburg statt, auf Wunsch reise ich gerne zu Ihnen.

 

Zu den aktuellen WORKSHOPS



Atempause - das atem-training für firmen

Stellen Sie sich vor Ihr Unternehmen würde einen Moment innehalten und durchatmen. Geben Sie sich und Ihren Mitarbeitern neue Werkzeuge an die Hand, wie sie mit Kraft der eigenen Atmung Klarheit, Fokussierung und Innovation gewinnen.

 

„Die kurze Atempause“ bietet Mitarbeitern die Gelegenheit verschiedene Atem-Techniken kennenzulernen. Diese unterstützen dabei entspannt und damit in Klarheit, fokussiert und mit neuen Ideen zu Werke gehen zu können. Was kann ich tun, um den Kopf freizubekommen und mit frischem Mindset in die nächste Besprechung zu gehen? Was hilft, um im hektischen Arbeitsalltag zur Ruhe zu kommen und damit überlegt und fokussiert die nächsten Themen anzugehen? Wie räume ich den Kopf so auf, dass neuen Ideen Raum zur Entfaltung bekommen?

  

Theoretisches Wissen, einfache und genaue Anleitungen und viel Praxisanwendung sind Bestandteile der Atem-Workshops. Sie zeigen Optionen auf und geben Werkzeuge an die Hand, sich einfach und zu jeder Zeit mit Hilfe der eigenen Atmung selbst zu unterstützen.

 

Ob Einzeltrainings, einmalige oder eine Serie an Workshops, die Gestaltung der Atempausen passe ich ganz an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. 

 



Atem-meditation am mittwoch

Der Fokus dieser Atem-Meditation liegt vollständig auf der körperlichen und mentalen Entspannung. Begleitet durch meine Stimme lade ich Sie dazu ein Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Gedanken und Ihren Körper zu lenken, diese zu lösen und dadurch für sich Entspannung zu finden. Das Grundgerüst der Atem-Meditation ist jede Woche gleich, kleine Variationen lassen Sie verschiedene Möglichkeiten entdecken, wie Sie sich selbst im Alltag zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit bringen können. 

Die 30 Minuten Atem-Meditation findet jeden Mittwoch um 19 Uhr online statt. Eine Teilnahme ist dadurch bequem von überall aus möglich. Gestärkt, entspannt und mit frischem Wind in den Gedanken - ein kleiner Urlaub in der Mitte der Woche.