Kurzatmigkeit - Wenn Atmen schwer fällt

Wenn einem mit der kleinsten Anstrengung schon die Puste ausgeht wird das Leben anstrengend. Kurzatmigkeit (med. Dyspnoe) bringt das Gefühl auf nur noch schwer Luft zu bekommen. Damit einhergehend meist eine schnelle Atemfrequenz, in der Erwachsene im Ruhezustand mehr als 14 Atemzüge pro Minute atmen. 

 

Noch immer wird die Art und Weise wie wir atmen bei Diagnosen selten mit berücksichtigt. Dysfunktionale Atmung ist jedoch meist mit eine Ursache für Kurzatmigkeit und so kann eine funktionale Atmung hier mit einen Unterschied machen. Denn unsere Atmung und unser Atemmuster haben einen wesentlichen Einfluss auf Vitalfunktionen im Körper. Gezieltes Atemtraining kann somit bei helfen Kurzatmigkeit zu minimieren oder gar ganz zu beseitigen.

 

ursachen für kurzatmigkeit

Zu den Ursachen für Kurzatmigkeit gehören unter anderem:

  • Stress, dauerhafter Anspannung 
  • Asthma
  • Asthma / bronchiale Einschränkungen ausgelöst durch Sport
  • Hormonbedingt durch den weiblichen Zyklus
  • Heufschnupfen oder häufiger Schnupfen
  • Hyperventilation
  • Regeneration nach Krankheiten, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COVID-19, Rückenleiden

Eine Veränderung hin zu einer funktionalen Atmung kann hierfür Abhilfe schaffen. Sie bringt Biochemie, Biomechanik und mentale Funktionen des Körpers wieder ins Gleichgewicht. Dies bedeutet unter anderem, dass die Atmung wieder normalisiert wird. Die primären Atemmuskel werden wieder aktiviert und gestärkt. Körper und Geist werden ruhiger und gelassener.

 

Als Kind litt ich selbst an Asthma. Die Auswirkungen dessen in Form von schneller Kurzatmigkeit bekam ich bis vor wenigen Jahren zu spüren. Ebenso war Heuschnupfen ein ständiger Begleiter. Mit der Veränderung meiner eigenen Atmung hin zu einer gesunden Atmung konnte ich diese Symptome fast vollständig beseitigen.

 

** Bitte setze ohne die Konsultation deines Arztes keinesfalls Medikamente ab.**

 

Was passiert beim atemtraining?

Zuallererst sprechen wir über deine derzeitige Lebenssituation, darüber wann und in welcher Form die Kurzatmigkeit sich zeigt und ob es weitere Einflüsse auf die Atemnot gibt. Ebenso werde ich mir anschauen wie du atmest. Darauf basierend erstelle ich dir ein individuelles Atem-Training, dass dich dabei unterstützen wird wieder besser atmen zu können. Wir arbeiten über einen Zeitraum von 3 Terminen zusammen.

 

Um für dich einen Fortschritt zu erzielen braucht es dein Engagement und deinen Willen auch an den Tagen weiter zu praktizieren, an denen wir nicht gemeinsam arbeiten.

 

Das Atem-Training ist wissenschaftlich fundiert, basiert auf uralten Atemtechniken aus dem Yoga, Oxygen Advantage und vielem mehr.

 

Bist du bereit wieder frei durchzuatmen?