Auswirkungen der Atmung auf dein Leben


der einfluss der eigenen atmung

Veränderung oder Komfort? „Ich habe Angst vor dem, was das verändern kann.“ Die ehrlichste Rückmeldung, die mir neulich jemand zu den Auswirkungen von Coaching und Atmung gegeben hatte. Ich habe großen Respekt gegenüber dem Mut dies offen auszusprechen. Denn ungewohntes Terrain zu betreten beinhaltet stets eine gewisse Unbekannte, ganz gleich ob es ein klares Ziel gibt oder dies noch vage ist. Auf dem Weg der Weiterentwicklung können wir Themen in uns begegnen, die uns in eine vollkommen unerwartete Richtung bringen.

 

Ein Grund es dir weiterhin in der Komfortzone bequem zu machen?  Weiterhin ein Leben zu führen, dass nicht deinem tiefsten Kern entspricht? Was kommt ans Licht, wenn du dich aus dem Gewohnten heraus begibst? Welche Möglichkeiten können sich dadurch eröffnen?

 

der zusammenhang zwischen atmung und lebensweise

Wie sehr unsere Atmung das Leben beeinflusst bemerken wir meist erst bei Einschränkungen. Erkältungen, wenn der Fahrstuhl außer Betrieb ist oder aus unerklärlichen Gründen schon in Ruhephasen der lange Atem fehlt. Vernetzt mit dem Autonomen Nervensystem, der Herzfrequenzvariabilität (HRV), dem Kreislauf und vielem mehr, hat unsere Atmung einen erheblichen Einfluss auf die Biochemie, Biomechanik und Psyche des Körpers. Dein Leben spiegelt sich in deiner Atmung wider. Extreme Hektik, volle Terminkalender und kaum Ruhephasen zeigen sich beispielsweise häufig in flacher, schneller Atmung. So unterschiedlich wie jeder einzelne Mensch an sich ist, ist auch das dazugehörige Atemmuster. Dieses Atemmuster ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, du kannst es durch bewusste Atmung verändern. Somit wird sich im Umkehrschluss auch eine Veränderung deiner Atmung in deinem Leben widerspiegeln.

 

wirkung gezielter atemübungen

Zuerst gilt es dein gesundes, funktionales Atemmuster wieder herzustellen. Das ist wichtig, damit deine Atmung dich in deinem Leben unterstützt, du erholsamen Schlaf bekommst und Körper und Geist die Möglichkeit haben Stressoren des Alltags gut zu verarbeiten. Kannst du diese Stressoren nicht verarbeiten, bleibt dein Körper im Kampf-oder-Flucht-Modus. Darin setzt er enorme Energien frei, um mit der vermeintlichen Bedrohung fertig zu werden. Kurzfristig stellt dies kein Problem dar und ist in bestimmten Situationen sogar notwendig. Hält dieser Vorgang jedoch längere Zeit an, kann dies unter anderem negativen Einfluss auf das Immunsystem haben, die Schlafqualität, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Mit einer gesunden, funktionalen Atmung findest du im Alltag mehr Ausgeglichenheit, fühlst dich ausgeruhter, bist fokussierter und hältst beim Sport und Sex länger durch.

 

Weiterführende Atemtechniken wie Transformational Breath® ermöglich dir darüber hinaus tief mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt zu kommen. Körperlich lösen sich durch Akupressur während der Atemsitzung Anspannungen im Körper. Dies ermöglicht deinem Atem wieder freier zu fließen. Gleichzeitig stehen bestimmte Körperpartien in Verbindung mit dazugehörigen Bereichen in unserem Leben. So spüren wir Ärger und Wut beispielsweise meist im Schulterbereich. Es lösen sich damit nicht nur Anspannungen auf körperlicher Ebene, sondern auch das, was sich dort mental oder emtional angestaut hat. Durch die Atemtechnik kannst du mitunter in einen tiefen, meditativen Zustand kommen. All die Antworten, für die dein Verstand keine Worte findet, liegen hier verborgen. Sie stärken deine Verbindung zu deinem Unterbewusstsein und deiner Intuition.

 

Atemtraining- und techniken sind gleichzeitig sowohl die sanftesten, als auch kraftvollsten Methoden, um einen positiven Einfluss auf dein Leben zu nehmen: physisch gesehen, aus mentaler und emotionaler Sicht und dem, was darüber hinaus geht.

 

unbekanntes als chance

Zum Atemtraining gekommen war ich, als ich mich nach einem Burnout gerade wieder berappelte. Eine Bekannte gab mir den Hinweis: "Da macht so jemand was mit Atmen, probier' das doch mal aus." Mein Verstand konnte nicht erfassen, was bei diesem Atem-Workshop geschah. Die Erfahrung jedoch war so tiefgreifend, dass ich fasziniert dabei blieb.

Fest gefangen in einer Karriere, die ich nicht mochte, sehr darum bemüht es allen anderen recht zu machen fing ich laut an zu lachen, wenn mir jemand vorschlug: "Werde doch dein eigener Chef." Über die Jahre brachten unzählige Atemsitzungen, das Entdecken weiterer Atemtechniken und viele Coaching-Sitzungen eine Weiterentwicklung in kleinen Schritten. Wohin meine persönliche Weiterentwicklung gehen sollte, war mir anfangs nicht klar. Es war ein Loslösen von unpassenden Denkmustern und führte zu einem Ankommen bei mir selbst.

 

Dein Alltag ist geprägt von hektischem Gehetzsein, ständig unter Strom? Du möchtest voll und ganz bei dir ankommen, um dein volles Potential und deine volle Kraft authenthisch zu entfalten? Dann bist du hier richtig! Gerne begleite ich dich ein Stück auf deiner Reise dorthin. Wie? Lass uns darüber sprechen: