CO2 und Stickoxid - Helfer für den Körper


CO2 und Stickoxid, zwei Gase deren Ruf eher im Eimer ist. Während deren Werte im Umweltschutz heiß diskutiert werden, bleibt die absolut wichtige Notwendigkeit der beiden für einen Bereich außer acht: unseren Körper.

Kohlenstoffdioxid ein Abfallprodukt?

"CO2 ist das Abfallprodukt der Atmung." So wurde es mir damals in der Schule gelehrt, eine Meinung, die sich weitläufig gefestigt hat. CO2 ist jedoch das, was unser Körper beim Atmen umwandelt und de facto braucht unser Organismus dies auch. Je höher unsere Toleranz dafür im Blust ist, desto besser sogar. Denn CO2 sorgt unter anderem für ein Weiten der Blutgefäße, es sorgt indirekt für eine höhere Sauerstoffversorgung der Zellen, es lässt uns weniger schnell außer Atem und damit eine bessere Ausdauer bekommen. Etwas, das unserem Körper so Gutes tut, kann einfach kein Abfall sein.

Warum stickoxid für den körper wichtig ist

Auch Stickoxid ist ein kleines Wundermittel. Es wartet in den Nasennebenhöhlen auf seinen Einsatz und wird nach jeder Einatmung mit in die Lungen transportiert. Dort sorgt es unter anderem für eine bessere Verteilung der eingeatmeten Luft und Blut, so dass mehr Sauerstoff auch in den unteren Teilen der Lunge ankommt. Außerdem dient Stickoxid als natürliches Abwehrmittel gegen Pollen und Bazillen. Gemeinsam mit CO2 hält es die oberen und unteren Nasenwege frei, damit wir frei und leicht atmen können, tagsüber und auch nachts. Somit führt es auch zu einem erholsameren Schlaf, der einen frisch morgens aus den Federn kommen lässt.

durch nasenatmung zum erfolg

Damit beide intensiv ihre Wirkung entfalten können ist es wichtig viel durch die Nase zu atmen. "Immer" Nasenatmung ist nicht machbar, sonst würden unsere Unterhaltungen stocken und auch das Essen würde schwerfallen. Doch wann immer wir nichts zu sagen haben und keine Nahrung zu uns nehmen, sollte die Nase zum Atmen der Favorit werden. Die Umstellung von der Mundatmung kann eine Weile dauern. Dranbleiben lohnt sich!

Wie sehr es sich lohnt darf ich bei meinen Klienten miterleben, deren Schlaf sich verbessert hat, deren Hustenattacken vor dem Schlafengehen verschwunden sind, die ausgeglichener geworden sind oder die beim Laufen und Joggen länger durchhalten

 

atemübung - Humming Bee Breath

Bhramari Pranayama oder auch Humming Bee Breath gehört zu meinen Lieblings-Atemübungen. Nicht nur, weil sie reichlich Stickoxid und CO2 ansammelt und durch die Atemwege in die Lunge transportiert. Besonders, weil sie meinen Kopf in kürzester Zeit frei werden lässt und mein Körper sich danach frischer anfühlt. 

Seit Jahrtausenden von Yogis praktiziert, wurde die positive Wirkung und der Anstieg von Stickoxid  durch summende Atmung 2003 in einer Studie am Karolinska Institutet in Stockholm nachgewiesen. 

 

Für all jene, denen kurz vor dem Einschlafen noch reichlich Gedanken durch den Kopf rasen, ist Bhramari Pranayama eine gute Möglichkeit zum Abschalten. Anhören und mitsummen kannst du den Humming Bee Breath in Folge 12 meines Podcasts the breath garden.

Weitere Atemübungen, die mitunter zu einem guten Ausgleich von CO2 und Stickoxid in deinem Körper führen, findest du im Blog-Artikel "Zu mehr Ruhe atmen."

 

Du hast das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, bist schnell kurzatmig, obwohl du dich sonst körperlich recht fit fühlst? Gerne unterstütze ich dich dabei mit deinem individuellen Atemtraining wieder zu einer normalen Atmung und einem langen Atem zu finden. Wie darf ich dir helfen?